Thorausch, Peter

Fotografie | 1951 in Madlow (Cottbus) geboren | 1991 gründete er das heutige MVZ Gemeinschaftslabor Cottbus, dessen Geschäftsführer er immer noch ist | 1994 erstes Tauchbrevet, zwei Jahre später wurde die erste Unterwasserkamera angeschafft | seit 1998 erscheint jährlich sein Unterwasserfotokalender | bis Anfang des Jahres 2022 konnte Dr. Thorausch auf 1930 Stunden Tauchgänge verweisen | zahlreiche Ausstellungen, so in Frankfurt am Main, Oberursel, Cottbus, Guben, Gubin (Polen), Elsterwerda, Plessa, Goyatz, Märkische Heide, Schwarzheide, Weißwasser | 2020 Teilnahme an der NACHLESE 8

Peter Thorausch © A. Ortmann
Peter Thorausch © A. Ortmann
Peter Thorausch - Blitzschnell schlägt der Fächerfisch mit seinem Rostrum auf einen Schwarm von Sardinen ein.
Peter Thorausch - Blitzschnell schlägt der Fächerfisch mit seinem Rostrum auf einen Schwarm von Sardinen ein.
Peter Thorausch - Fädergorgonen 1 und 2 (zweiteilig)
Peter Thorausch - Fädergorgonen 1 und 2 (zweiteilig)
Peter Thorausch - Fädergorgonen 1 und 2 (zweiteilig)
Peter Thorausch - Fädergorgonen 1 und 2 (zweiteilig)

»Ich habe die Einladung zur NACHLESE 11 angenommen, weil…

… ich diese Idee (Nachlese nach dem Brandenburgischen Kunstpreis) sehr gut finde und für diese Möglichkeit, die vielfältige und teils bizarre Schönheit der Landschaften und Lebewesen im Meer durch die Unterwasseraufnahmen zu zeigen, um zum Bewusstsein für deren Schutzwürdigkeit beizutragen, sehr dankbar bin.«

»Ich habe die Einladung zur NACHLESE 8 angenommen, weil…

… ich diese Idee (Nachlese nach dem Brandenburgischen Kunstpreis) sehr gut finde und für diese Möglichkeit, die vielfältige und teils bizarre Schönzeit der Landschaften und Lebewesen im Meer durch die Unterwasseraufnahmen zu zeigen, um zum Bewusstsein für deren Schutzwürdigkeit beizutragen, sehr dankbar bin.«