Barbara Henninger – Alles muss raus!

DIE GASTGEBER HABEN DAS WORT, ABER NICHT DAS LETZTE…

Wer nach Barbara Henniger sucht, der kommt bei Google weit über 2,8 Millionen Ergebnisse, und das in unglaublichen 0.36 Sekunden – was für eine Startzeit!

Dass ausgerechnet ihre Personalausstellung nun zu einer Öffentlichen Geburtstagsgratulation wird, hatten wir im März diesen Jahres nicht geahnt – was für ein Timing! Eine Galerie lebt nämlich nur dann, wenn sie ihren Besuchern vielfältige Angebote macht. Und so hatten wir in die Jahresplanung für den Herbst 2013 kühn das Thema Karikatur aufgenommen und ohne zu fragen, uns einstimmig für Barbara Henniger entschieden. Wohl wissend, dass diese begnadete „frei“-schaffende (!) Künstlerin in Strausberg um die Ecke wohnt.

„Zeichnen kann man alles, ob es gedruckt wird, ist eine andere Frage“, hat sie einmal weise von sich gegeben. Und noch nachgelegt: „Ich zeichne an gegen Ohnmachtsanfälle und Lähmungserscheinungen!“ Und ihr feiner unverstellter Humor ist dabei wahrlich vortrefflich. Nach ihrer verbindlichen Zusage, die sofort kam, haben wir uns davon überzeugen können.

Kaum zu glauben, dass die große und vielfach geehrte Dame des deutschen Cartoons nun 75 wird. Und ihre Ankunft auf Mutter Erde noch dazu mit einem wahrhaft historischen Datum zusammen fällt: den 9. November!

Schön, dass Barbara Henniger uns mit „ALLES MUSS RAUS!“ in die Rathaus Galerie Hoppegarten zu ihrer ganz persönlichen Geburtstagsfeier in aller Öffentlichkeit einlädt! Und damit es wirklich persönlich ist, hat sie alle in ihrer Ausstellung zu sehenden satirischen Zeichnungen auch eigenhändig ausgesucht! Etwas Besseres kann uns zur Feier unseres einjährigen Bestehens eigentlich nicht passieren….