Wanderausstellung „Wo laufen Sie denn?“

WO LAUFEN SIE DENN?

Treffender hätte der Titel für den bundesweit ausgeschriebenen Cartoon-Wettbewerb anlässlich des 15. Landesfestes BRANDENBURG-TAG 2016 in Hoppegarten nicht gewählt werden können. Und so wundert es nicht, dass in Anlehnung an die Zeichnungen des Humoristen Loriots vor allem auf das „Pferd“ bezogene Karikaturen in der Rathaus-Galerie der Rennbahngemeinde Hoppegarten zu sehen waren. 132 Arbeiten von 58 Künstlern aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Österreich lagen der Jury zur Bewertung vor – drei Kunstwerke wurden prämiert und – ganz dem Thema entsprechend – mit dem Goldenen, Silberne und Bronzenen Hufeisen geehrt.

Nun geht die Cartoon-Ausstellung auf Wanderschaft. Mit den Worten „Satire gehört ins Rathaus“ habe ich die Vernissage in Hoppegarten eröffnet, nun freue ich mich, dass Satire auch im Landtag Einzug hält und hoffe, die ausgewählten Bilder verführen auch hier zum Schmunzeln.

Herzlichen Dank möchte ich dem Ehepaar Stolze sagen, das federführend zum wunderbaren Gelingen dieser Ausstellung beigetragen hat, und allen Besuchern wünsche ich viel Spaß beim Entdecken der vielen fein- und scharfsinnigen Pinselstriche.

Karsten Knobbe
Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten
____

P.S.: Die „Wander“-Ausstellung wurde am 29. November 2016 in den Räumen der SPD-Landtagsfraktion im Potsdamer Stadtschloss eröffnet und ist dort bis zum 2. Februar 2017 zu sehen.