Wiedensohler, Tilo

1966 in Freiburg im Breisgau geboren; nach dem Abitur Ausbildung zum Fotografen am Berliner Lette-Verein; schon in dieser Zeit als Sportfotograf tätig, war 1993 Gründungsmitglied der Fotoagentur Camera 4; war bei neun Olympischen Winter- und Sommerspielen als Bildreporter dabei; weitere thematische Schwerpunkte Basketball und Handball.
Arbeitet mit Nikon Kameras und Nikon Objektiven.
Zahlreiche Auszeichnungen, darunter VDS-Sportfoto des Jahres viermal Platz 1 in unterschiedlichen Kategorien [2005 – Sport Aktion; 2008 – Olympia Peking, 2009 – Sport Aktion und Sport Feature]; 2009 und 2011 Manfred-Ströher-Preis für das Basketballfoto des Jahres in Deutschland; 1. Platz bei IHF Word Handball Photo of the Year 2009 und 2003 Sonderpreis des Organisationskomitees der FIFA-WM 2006 „Die Welt zu Gast bei Freuden“ [1. Platz]

„Ich habe die Einladung nach Hoppegarten angenommen, weil…
… eine Ausstellung die einzige Möglichkeit ist, solchen Motiven eine Plattform zu bieten.“

Informationen zur Ausstellung „Faszination Wintersport

Presseartikel zur Ausstellung