Kunstpreisträger stehen fest

Die Jury hat entschieden: Johannes Heisig (Malerei), Marguerite Blume-Cárdenas (Plastik), Carola Kirsch (Grafik) und Ingar Krauss (Fotografie) sind die Preisträger des Brandenburgischen Kunstpreises 2020. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke. Den Ehrenpreis für das Lebenswerk bekommt in diesem Jahr Manfred Butzmann, der Nachwuchsförderpreis 2020, den das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur zum neunten Mal vergibt, geht an die Multi-Mediakünstlerin Rosa Lackner. Alle ausgewählten Werke sind ab 4. Juli täglich außer montags von 12 bis 18 Uhr in Neuhardenberg zu sehen. Der Preis wird am 4. August verliehen.

Insgesamt waren in diesem Jahr 259 Werke eingereicht worden, von denen die Vorjury im März 83 ausgewählt hatte.

Mehr können Sie online auf der MOZ-Seite lesen!

P.S.: Übrigens können sich alle Künstler*innen, die nicht in Neuhardenberg vertreten sind, noch bis zum 16. August für die NACHLESE 8-Austellung zum Brandenburgischen Kunstpreis 2020 in den vier Kategorien Malerei, Plastik, Grafik und Fotografie bewerben. Unterlagen einfach online an raymund.stolze[at]rathaus-galerie-hoppegarten.de senden. Telefonische Anfragen sind unter 03342 301931 möglich!