Zweiter bundesweiter Cartoon-Wettbewerb der Gruppe mach art gestartet

Alles braucht seine Zeit – wenn es gelingen soll. So ist es auch mit unserem zweiten bundesweiten Cartoon-Wettbewerb. Am 16. März wurde das Projekt zum 30. Jahrestag der DEUTSCHEN EINHEIT gestartet. Unter dem Motto

»Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand«

laden wir nicht nur die Karikaturisten hierzulande ein.

Die Idee dazu hatten wir von der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein bereits im Jahr 2016 nach der erste Auflage zum Thema »WO LAUFEN SIE DENN?« zum 15. Brandenburg-Tag am ersten Septemberwochenende. Damals wurde in der Rathaus Galerie Hoppegarten unsere Ausstellung »WO LAUFEN SIE DENN?« gezeigt, die sich einer großen Resonanz erfreute. Die Schau wurde nämlich anschließend im Brandenburger Landtag gezeigt und war im Sommer vergangenen Jahres in Hoppegartens polnischer Partnergemeinde Rzepin zu sehen.

Übrigens sind schon die ersten Zusagen eingetroffen. Den Auftakt machte Mario Lars, der Gewinner des »Goldenen Hufeisens« von vor vier Jahren. »Vielen Dank für die Einladung, da bin ich doch sehr gern dabei,« so der Mecklenburger am 16. März um 14:52 Uhr.

Und auch der erste Teilnehmer aus dem Ausland meldete sich mit Pol Leurs aus Luxemburg: »Ich werde mein Bestes tun, um dieses Mal wieder daran teilzunehmen. Herzliche Grüße aus einer freiwilligen Quarantäne.«

Nur gut, dass keiner in Zeitnot kommen wird, denn der Einsendeschluss ist der 13. Juni 2020. Preisverleihung ist bei der Vernissage am 25. August um 17 Uhr im Hoppegartener Rathaus-Foyer in der Lindenallee 14.

Dass das Projekt von zahlreichen Partnern unterstützt wird, muss unbedingt noch erwähnt werden. So kommt das Preisgeld von der Sparkasse Märkisch-Oderland – immerhin kann sich der Sieger über 1500 € freuen. Die Firma Container Habicht aus Altlandsberg spendet den Publikumspreis.

Was schließlich die Verbreitung der Ausschreibung einschließlich der nötigen Infos an die KünstlerInnen angeht, so haben uns u.a. der LAPPAN Verlag – eine der ersten tollen Karikaturbände 2020 war hier »BESTE BILDER – Die Cartoons des Jahrzehnts« –, der Verein Cartoonlobby und die catprint media GmbH Unterstützung zugesagt. Ein großes Dankeschön für diesen uneigennützigen Service deshalb schon einmal im Voraus!

Projektleiter
Hoppegarten, im März 2020