Bewerbungsverfahren zum 20-jährigen Jubiläum des Brandenburgischen Kunstpreis 2023 gestartet

Am heutigen 20. Dezember 2022 haben uns die Unterlagen zum Bewerbungsverfahren zum Brandenburgischen Kunstpreis 2023 erreicht. Als Ausrichter der NACHLESE zum wichtigsten Kunstpreis in Brandenburg, der im kommenden Jahr 20 wird, veröffentlichen wir gern die Unterlagen. Gleichzeitig möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass alle Künstlerinnen und Künstler, die von der Jury keine Einladung auf Schloss Neuhardenberg erhalten, ihre zweite Chance bei der NACHLESE 11 zum Brandenburgischen Kunstpreis 2023 nutzen können. Die Teilnahme lohnt sich, wie der leider im Oktober tragisch verstorbene Preisträger 2022 in der Kategorie Fotografie Micha Winkler bewiesen hat. Sein Projekt »Mit der Camera Obscura durch Europa« in der Rathaus Galerie Hoppegarten fand im Sommer diesen Jahres jedenfalls große Resonanz.

Auch der Termin der NACHLESE-Ausstellung steht bereits fest. Die Vernissage wird am 22. November 2023 sein. Die Arbeiten in den vier Kategorien Malerei, Grafik, Plastik/Installation und Fotografie sind dann in der Rathaus Galerie Hoppegarten bis einschließlich 22. Februar 2024 zu sehen. Erstmals verleiht die ausrichtende Gruppe mach art übrigens einen Publikumspreis!

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

es ist wieder so weit: Die Märkische Oderzeitung und die Stiftung Schloss Neuhardenberg starten das Bewerbungsverfahren zum Brandenburgischen Kunstpreis 2023. Dabei handelt es sich dieses Mal um eine besondere Ausgabe, denn Brandenburgs wichtigster Kunstpreis wird 20!

Sie sind herzlich eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen! Einsendeschluss ist der 10. Februar 2023.

Im Anhang finden Sie die Ausschreibung mit allen relevanten Informationen sowie das erforderliche Bewerbungsformular (wahlweise als Word- und als PDF-Datei).

Bitte denken Sie daran, die datenschutz- und urheberrechtliche Erklärung zu unterschreiben, da wir die Bewerbungen sonst nicht speichern und verwenden dürfen.

Wer eine automatische Eingangsbestätigung möchte, sollte im E-Mail-Fach die Lesebestätigung aktivieren.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten wünschen

Friederike und Henriette Brendler

Ein Hinweis zu den Bewerbungsformularen: Beide Versionen müssen vor dem Ausfüllen gespeichert werden. In der PDF-Datei ist anschließend die Funktion »Ausfüllen und unterschreiben« anzuklicken. Die Word-Version weist weniger Zeilen auf, da sie Inhaltssteuerelemente enthält, d. h., die Felder passen sich der Textlänge an.