Stuttmann, Klaus

1949 in Frankfurt am Main geboren, aufgewachsen in Stuttgart | studierte Kunstgeschichte in Tübingen und Berlin (West) | 1976 Magister-Titel, danach als Autodidakt freischaffender politischer Karikaturist, Layouter, Illustrator und Plakatemacher | von 1990 an nur noch tagespolitischer Karikaturist | zeichnet heute für mehr als 20 Tages- und Wochenzeitungen, Magazine und Zeitschriften sowie seit 2003 fast täglich für den Tagesspiegel | seit 2009 erscheinen im Schaltzeit-Verlag seine satirischen Jahrbücher, zuletzt der achte Band „Voll auf Kurs!“ | zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben, darunter bei der „Rückblende“ zwischen 2000 und 2015 fünfmal 1. Preis für Karikatur, Deutschen Karikaturpreises 2016 | lebt in Berlin-Kreuzberg

„Ich habe die Einladung zur Ausstellung in der Rathaus Galerie Hoppegarten angenommen, weil …

… ich den Besucherpreis gewonnen habe, ich deshalb offenbar mit einer gewissen Sympathie und einem gewissen Interesse dort rechnen darf. Ich war noch nie in Hoppegarten, bin nur öfters dran vorbei gefahren auf dem Weg z. B. nach Buckow. Ein alter Freund ist eine Zeitlang dort als Jockey mitgeritten, insofern ist die Ausstellung einfach eine Gelegenheit, diesen berühmten Ort mal kennenzulernen.“