Shekhani, Mahmoud

1953 in Homs/ Syrien geboren | nach Abitur von 1972 – 1977 Studium an der Universität Damaskus, Fakultät Bildende Künste mit Diplomabschluss | 1977 – 1979 dreijähriger Wehrpflichtdienst in der syrischen Armee | 1980 – 1983 Honorararbeit und selbstständige Tätigkeit als Kunstmaler | 1984 – 2013 Hochschullehrer für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule für Kunsterziehungslehrer in Homs | im September 2015 Asyl in Dahlwitz-Hoppegarten/ Landkreis Märkisch-Oderland Brandenburg | die Flüchtlingseigenschaft wurde ihm in einem Asylverfahren vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge am 22. Dezember 2015 zuerkannt

»Ich habe den Projektauftrag für die Ausstellung »Verschollen und gerettet« der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein angenommen, weil…

… malen mein Leben ist. Malen ohne Material ist aber nicht möglich. Mithilfe der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg konnte ich wieder einen Anfang finden. Für diese Unterstützung und für die verständnisvolle Hilfe durch Freunde, die nicht zuletzt diese Ausstellung möglich gemacht haben, bin ich sehr dankbar.«