»Gegen den Strich« — Karikaturen von Miguel Fernandez

DENN SATIRE GEHÖRT INS RATHAUS!!!

»Jedes Ding hat drei Seiten,
eine positive, eine negative
und eine komische.«

Karl Valentin

Als wir im Dezember 2012 das Projekt Rathaus Galerie Hoppgarten starteten, da war uns klar: Eine der Säulen in unserem Jahresprogramm wird in jedem Fall eine Karikatur-Ausstellung sein. Den Anfang machte dann im folgenden Herbst die vielfach geehrte große Dame des deutschen Cartoons Barbara Henniger mit »ALLES MUSS RAUS!«, die in Strausberg um die Ecke wohnt und arbeitet.

»Zeichnen kann man alles, ob es gedruckt wird, ist eine andere Frage«, hat sie einmal weise von sich gegeben. Und noch nachgelegt: »Ich zeichne an gegen Ohnmachtsanfälle und Lähmungserscheinungen!« Und ihr feiner unverstellter Humor ist dabei wahrlich vortrefflich.
Es folgte auf ihren Wunsch Axel Frohn aus Schöneiche mit »MICH WUNDERT, DASS ICH FRÖHLICH BIN«, der uns lächeln ließ – einfach so. Er gab für die dritte Auflage den Staffelstab an Erich Rauschenbach aus Berlin weiter, der sich seit mehr als vier Jahrzehnten mit den sogenannten zwischenmenschlichen Beziehungen beschäftigt. Sein Ausstellungs-Motto »ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST« im Sommer 2015 gab uns den entscheidenden Motivationsschub, den 15.Brandenburg-Tag im Jahr darauf, den erstmals mit Hoppegarten eine Gemeinde ausrichtete, mit einer Überraschung zu bereichern. Angesagt war unser erster Cartoon-Wettbewerb in Kooperation mit dem Satire-Magazin »EULENSPIEGEL« zum Thema »WO LAUFEN SIE DENN?«. Hier ging es für die teilnehmenden Karikaturisten nicht nur um die Ehre, sondern die drei Erstplatzierten unter ihnen konnten neben dem Goldenen, Silbernen und Bronzenen Hufeisen auch ein respektables Preisgeld in Empfang nehmen. Und nicht unerwähnt darf bleiben, dass auch ein Publikumspreis vergeben wurde. Ihn gewann Klaus Stuttmann. Der Mann gehört fraglos zu den Besten seiner Zunft in Deutschland und hat die originelle Auszeichnung einer Personalausstellung angenommen. Im Wahljahr 2017 präsentierten wir unter dem Motto »ALLES GANZ NORMAL« eine Auswahl Karikaturen des für den Berliner TAGESSPIEGEL täglich tätigen »Groß«-Meisters der politischen Karikatur.

Der damals amtierende Bürgermeister der Gemeinde, Karsten Knobbe, hielt auch weiterhin unbeirrbar daran festhält, dass Satire ins Rathaus gehört. So folgten 2018 Gerhard Glück aus Kassel mit seinen satirischen Bildern »GLÜCKSMOMENTE IN HOPPEGARTEN« und 2019 der Mecklenburger Mario Lars mit »OSTWIND«.

Dass unser Maßstab bei den Karikatur-Ausstellungen sehr hoch ist, werden vor allem die treuen Besucher der Rathaus Galerie Hoppegarten bestätigen. Das Jubiläum 30 Jahre deutsche Wiedervereinigung am 3.Oktober 2020 war folgerichtig eine erneute Herausforderung für uns. Diesmal hatten wir mit der Sparkasse Märkisch-Oderland einen Partner zur Seite, der nicht nur unseren zweiten bundesdeutschen Cartoon-Wettbewerb, dessen Thema »EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT SIND DES GLÜCKES UNTERPFAND« war, finanziell großzügig förderte. So wurde es nämlich möglich, auch einen auf 500 Exemplare limitierten immerwährenden Kalender mit den besten der 160 eingereichten Arbeiten von 62 Karikaturisten nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Luxemburg und Österreich, herauszugeben!

Und erneut gab es, wie schon beim ersten Wettbewerb, einen Publikumspreis – diesmal neben der garantierten Personalausstellung auch mit einem Preisgeld dotiert, das von der Altlandsberger
Firma Container HABICHT gespendet wurde. Miguel Fernandez ist der Glückliche, der in diesem Jahr die nun schon neunte Karikatur-Schau in der Rathaus Galerie Hoppegarten gestalten darf – und er hat telefonisch sofort zugesagt. Der Karikaturist ist in Hagenburg im Naturpark Steinhuder Meer zuhause und ein echter Norddeutscher, »obwohl mein Name nicht gerade danach klingt«, so der glückliche Preisträger. »Meine Laufbahn in der wunderbaren Welt der Steuerberatung habe ich aufgegeben, um fortan Knollennasen zu zeichnen. Seit 2005 mache ich Cartoons (seit 2006 sogar vorzeigbar) und kann behaupten, nun den schönsten Beruf der Welt zu haben. Nur Einkaufswagen zeichne ich nicht gern. Ich mag laute Musik, bin aber selbst eher der stille Typ. Sonst noch Fragen? Lob oder Kritik?«, Originalton Miguel Fernandez, dessen Anspruch es ist, »gegen den Strich« zu zeichnen.

Da kommt auch bei den Veranstaltern der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein echte Freude auf. Denn wie heißt es so schön: Wir lachen, das tut uns gut! In diesem Sinne wünschen wir von Herzen, dass die vom Karikaturisten ausgewählten satirischen Bilder die Ausstellungsbesucher zum Lachen ermutigen. Das scheint in diesen nicht einfachen Zeiten mit Corona wahrlich (über-)lebenswichtig zu sein …

Dr. Gabriele und Raymund Stolze
Hoppegarten, im September 2021