»NACHHAL(L)TIG« — Cartoons von Matthias Kiefel

DIESES IST DER ELFTE STREICH…

Was die Karikatur-Ausstellungen in der Rathaus Galerie Hoppegarten angeht, so fing alles genau am 28. November 2013 mit Barbara Henniger an. Aus Anlass des 75. Geburtstages der in Strausberg im Landkreis Märkisch-Oderland lebenden Grand-Dame der deutschen Karikatur präsentierten wir unter dem Motto »ALLES MUSS RAUS!« eine Auswahl ihrer satirischen Zeichnungen.

»Ich habe die Einladung nach Hoppegarten angenommen, weil ich Pferde liebe. Und außerdem: Ich habe meine Zeichnungen schon an vielen Orten gezeigt, aber wie mein Schwiegervater zu sagen pflegte: ›Dahäm is dahäm, und ä griener Kloß is ä griener Kloß’.‹«

Nicht zuletzt dank zweier bundesweiter Karikatur-Wettbewerbe 2016 und 2020, wo die Sparkasse Märkisch-Oderland auch anständige Preisgelder bereit stellte, hat sich die Rathaus Galerie Hoppegarten längst einen anerkannten Ruf nicht nur hierzulande, sondern auch in Frankreich, Luxemburg und Österreich erworben. Die beiden immerwährenden Kalender beweisen das hinreichend.

Dabei sind wir auch auf den gebürtigen Berliner Cartoonisten Matthias Kiefel aufmerksam geworden, was unweigerlich zu dieser Einladung führte. Er hat uns übrigens – ohne zu zögern – sofort zugesagt. Wen wundert es, dass bei uns da Vorfreude aufkam, denn immerhin ist es bereits unser elfter Streich in Sachen Karikaturen / Cartoons.

Zu seiner Personalausstellung »Gestrichen voll!«, die vom 1.März bis 28.Juni 2020 im Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau zu sehen war, konnte man im Cartoon-Journal über den Schöpfer von Cartoonfiguren besonders eigenartigen Stils u.a. lesen: »Die schrägen Protagonisten seiner Cartoons geraten immer wieder in die absurdesten Alltagssituationen. Mit bösartigem Humor und hintergründiger Satire führt Kiefel uns gesellschaftliche und zwischenmenschliche Schieflagen auf oft drastische Weise vor Augen.«

Thematisch ist der gebürtige Berliner, der als Diplom-Designer quasi ein beruflicher Quereinsteiger in die Welt der professionellen Karikaturisten ist, jedenfalls äußerst vielseitig unterwegs. Aufmerksamen Besuchern der Landesgartenschau 2019 in Wittstock / Dosse dürfte kaum sein Titelmotiv und umfangreiche Beiträge auf der Karikatur-Ausstellung zum Klimawandel und Umweltpolitik »Da blüht uns was…!« in der St. Marien-Kirche entgangen sein. Die provokante Botschaft, dass nur Tiere für die ARCHE freien Zutritt haben, ist jedenfalls keineswegs lustig, sondern zwingt zum Nach- und Umdenken! Klar, dass deshalb dieses Blatt selbstverständlich in der Rathaus Galerie zu sehen ist!

Wir hoffen natürlich, dass die von uns ausgewählten Arbeiten des Künstlers nicht zuletzt zum »Ablachen« anregen werden. Und wer will, kann sich auch selbst entdecken.

Ob der Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer Christian Morgenstern, den wir die 1905 erstmals veröffentlichen Gedichtband »Galgenlieder« verdanken, recht damit hat, dass eine Karikatur bloß immer einen Augenblick wahr ist, sollten Sie schon selbst beurteilen…

Dr. Gabriele und Raymund Stolze
Hoppegarten, im September 2023

Plakat zur Ausstellung von Matthias Kiefel
Plakat zur Ausstellung von Matthias Kiefel