»AUF DEN SPUREN FONTANES« – Malerei und Grafik aus Brandenburg von THOMAS LÜNSER und Bronzeplastiken von ANGELIKA BUNKE

KURZE CHRONIK EINER AUSSTELLUNG …

»Zufall ist der gebräuchlichste Deckname des Schicksals.«
Theodor Fontane

Eigentlich ist »unsere« kleine Galerie mit jährlich vier Ausstellungen voll ausgelastet. Mehr geht nicht, denn schließlich wird sie von uns ehrenamtlich geleitet.

Und doch gibt es Ausnahmen. So im Herbst 2017, als wir mit dem Neuenhagener Maler Peter Cange das Projekt »Mensch, Luther! – Des Reformators neue Bilder« realisiert haben.

Wie seinerzeit ist es nun erneut der Zufall, der uns in die Reihe der Gratulanten von Theodor Fontane führte. Und dem verdanken wir einem Beitrag in der lokalen Anzeigenzeitung Märkischer Markt vom Juni vergangenen Jahres. In der Ihlower Kunsthalle sei der Maler und Illustrator Thomas Lünser sozusagen Dauer-Gastkünstler. Eine Recherche auf seiner Webseite ergab, dass der Mann auf Brandenburger Landschaftmotive spezialisiert ist und insbesondere dabei des Dichters »Wanderungen …« illustriert hat.

Was lag also näher, als Kontakt zu ihm aufzunehmen. Das Ergebnis unserer Bemühungen im
Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag des Dichters am 30. Dezember diesen Jahres, wo ganz Brandenburg »fontanisiert« ist, kann nun bewundert werden.

Dass die fünf Bronze-Kleinplastiken von Angelika Bunke eine spannende Ergänzung der Bilderschau Thomas Lünser sind, hoffen wir sehr. Der mit uns befreundeten Bildhauerin hatten wir von unserer Ausstellung »Auf den Spuren Fontanes« erzählt. Spontan kam ihr Angebot zu prüfen, ob wir für ihre Arbeiten zum Thema Fontane nicht auch einen Platz hätten. Haben wir tatsächlich, wie zu sehen ist, und wir sind dankbar dafür!

Wie es ausschaut, hat es Theodor Fontane bei seinen »Wanderungen« offensichtlich niemals nach Dahlwitz-Hoppegarten geführt. Was dann doch verwundert, von Berlin war es eher ein »Katzensprung« und einen willkommenen Anlass gab es auch: Immerhin eröffneten ja am 17. Mai  1868 Preußens König Wilhelm I. und der damalige Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes Otto von Bismarck die traditionsreiche Galopprennbahn.

Vielleicht findet sich doch ein überraschender Hinweis in den 67 Notizbüchern des publizistischen Multitalents, die er von 1869 bis 1880 führte. Rund 10.000 Seiten dieses Schatzes aus dem Nachlass stehen jedenfalls seit Oktober vergangenen
Jahres als digitale Edition im Netz …

Dass mit Thomas Lünser und Angelika Bunke gleich zwei Künstler aus Märkisch-Oderland auf den Spuren Fontanes wandeln, ist aber in jedem Fall bemerkenswert. Es lohnt wirklich, dem Zufall zu vertrauen …

Dr. Gabriele und Raymund Stolze
Hoppegarten, im September 2019