»SCHLÖSSER UND HERRENHÄUSER IN DER MARK« — Fotodokumente von Volkmar Billeb (Hoppegarten)

EINE EINLADUNG ZU ENTDECKUNGEN IN DER REIZVOLLEN KULTURLANDSCHAFT BRANDENBURG

»Das Haus, die Heimat, die Beschränkung — die sind das Glück und sind die Welt.«
Theodor Fontane

Vielleicht gewinnt für uns alle Heimat gerade in Zeiten der seit März 2020 andauern- den Corona-Pandemie wieder an Bedeutung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er, so lesen wir bei WIKIPEDIA auf den Ort angewendet, »in den ein Kind hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisierungserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen«. Die »echten« Hoppegartener:innen in unserer Gemeinde werden sicherlich wissen, was wir meinen. Und das trifft gleichermaßen auf jene Bürger:innen zu, die sich einst mit dem Slogan »Hönow bleibt Hönow« wehrten, ohne die Eingemeindung zu verhindert, die mit Datum vom 26. Oktober 2003 in die amtsfreie Gemeinde Hoppegarten im Landkreis Märkisch-Oderland vollzogen wurde.

Um ehrlich zu sein, und das macht uns keineswegs ratlos: Eine einheitliche Definition für Heimat gibt es nicht, der Begriff befindet sich in ständiger Diskussion.

Dass Kunst freilich ihren Beitrag zum Wohlfühlen an einem Ort oder Landstrich, in dem wir leben, leisten kann, steht außer Frage. So gesehen ist es keineswegs verwunderlich, dass die erste Ausstellung der Gruppe mach art im Hönower Bürger-Verein den Titel »Lokalkolorit« trug und die ehrenamtliche Leiterin der inzwischen längst überregional bekannten Rathaus Galerie Hoppegarten Bilder zeigte, die alle im Landkreis Märkisch Oderland entstanden sind. Ihr folgte der vielseitige Manfred Rother aus Waldesruh mit seinem Fotoprojekt »Jahreszeiten im Erpetal«. Und gerade ist die EINBLICKE-Schau zu Ende gegangen, an der sich 17 Hoppegartener Künstler in den vier Kategorien Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie beteiligt haben.

Nun also folgt der Bildjournalist Volkmar Billeb, der in der Rathaus Galerie Hoppegarten mehr als 30 seiner Fotodokumente zu Schlössern und Herrenhäusern in der Mark Brandenburg mit dem besonderen Akzent auf unseren Landkreis Märkisch-Oderland zeigt.

Aus unserer Sicht ist diese bereits 36. Ausstellung – trotz aller verständlichen Reisewünsche in die Ferne – ein bewusstes Angebot, die reizvolle Kulturlandschaft auch in unserem Landkreis zu erkunden. Es lohnt allemal, können wir Ihnen versichern, sich auf den Weg zu machen, um unsere schöne Heimat zu entdecken!

Dr. Gabriele und Raymund Stolze
Hoppegarten, im Juni 2021