»Zwischen Großstadtdschungel und Dorfidylle« — Der Maler KURT MÜHLENHAUPT in Berlin und Brandenburg

DIE KUNST KOMMT ZU DEN LEUTEN …

Zugegebener Maßen: Wohl am Schwersten fällt uns für das jährliche Ausstellungsprogramm in der Rathaus Galerie die Wahl des Künstlers aus der Region. Es ist sicherlich immer eine sehr subjektive Entscheidung, die aber stets unserem Grundsatz folgt, dass die Kunst zu den Leuten kommt …

So gesehen waren wir uns bei Kurt Mühlenhaupt sofort einig. Und als nach unserer Anfrage bei seiner Witwe von ihr sofort eine Zusage kam, machte uns das glücklich. Was wir nun auch von den Besuchern hoffen, denen eine kleine Auswahl der weit mehr als 2000 Bilder und Grafiken des »Malerpoeten« mit dem roten Hut aus seiner wunderbaren Welt zwischen »Großstadtdschungel und Dorfidylle« präsentiert wird.

Was uns an dem »Maler mit Herz« am meisten beeindruckt ist, dass er in seinem stark autobiographisch geprägtem Werk vor allem die einfachen Leute verewigt – und diese das ebenso schätzten. Seine Arbeiten erreichten tatsächlich die Menschen, weil sie nicht zuletzt bezahlbar waren.

Als wir diese Ausstellung ankündigten, meldete sich eine uns befreundete Künstlerin und bot uns eine Zeichnung als Leihgabe an. Dazu kam ein Ehepaar, dass nicht nur einen echten Mühlenhaupt besitzt. Nach Rücksprache mit Christina Schulz, der künstlerischen Leiterin des Mühlenhaupt-Museums in Kreuzberg und Kuratorin unserer Schau, werden nun zwei Werke in Hoppegarten erstmals öffentlich zu sehen sein. Wir sind sicher, dass sich Kurt darüber gefreut hätte, der in seinen letzten Lebensjahren aus der Erinnerung malte, als er fast nichts mehr sah. »Wer einen Brief schreibt, denkt auch nicht an jeden einzelnen Buchstaben«, lautete seine Antwort auf eine entsprechende Frage…

Dr. Gabriele und Raymund Stolze
Hoppegarten, im Februar 2020